Heilpraktikerin Susanne Busch

Tel. 0172 / 868 44 14

„Im Maße liegt die Ordnung.

Jedes Zuviel und Zuwenig setzt anstelle von Gesundheit die Krankheit.“ Sebastian Kneip

Fasten- Gewinn durch Verzicht

Fasten gehört zu den ältesten Verfahren seit Menschengedenken und wird in vielen Kulturen und Religionen praktiziert.

Es bedeutet für eine gewisse Zeit ein bewusster Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel.

Fasten ist eine wundervolle Methode zur Bewältigung gesundheitlicher Probleme und Erkrankungen und kann auch in bereits bedrohlichen Situationen dem Leben eine neue Richtung geben. Fasten ist ein Reinigungsprozess für den Körper, den Darm, allen Zellen. Es wirkt entgiftend, entsäuernd und entzündungshemmend und hilft Stoffwechselvorgänge zu regulieren. Die oftmals müden Zellen können wieder regenerieren.

Die besondere Form des Fastens ist sehr hilfreich, Abstand zum Alltag zu gewinnen und es zeigt sich während dieser Zeit immer häufiger für den Fastenden, neue Wege zu finden, für vermeintlich festgefahrenen Denkmustern oder auch Verhaltensweisen. Durch den Reinigungsprozess kann im Inneren Ordnung wieder hergestellt werden, der Energiefluss und der Lebensmut steigen.

Für mich ist Fasten nicht nur ein Verzicht, sondern auch eine große Herausforderung den alltäglichen Versuchungen zu widerstehen, durchzuhalten und nach dem Verzicht diesen Energieschub mitzunehmen und neue Dinge anzupacken, Wege zu gehen, die vielleicht im Vorfeld undenkbar waren, sich selbst ganz anders wahrzunehmen und stolz auf sich selbst zu sein, für das was man geschafft hat. Viel aufmerksamer für die Natur und ihre Schönheit zu sein, Düfte, Geschmäcker intensiver wahrzunehmen und dankbarer für die kleinen Dinge des Lebens wieder zu werden.

 

Wenn es Ihr Wunsch ist diesen Weg zu probieren und zu gehen, begleite ich Sie sehr gern.

Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente!" Hippokrates (460-370 v. Chr.)

Weitere Informationen unter www.wendelmuth.com / www.fasten-kolleg-hamburg.de